Banner der Website mathematik.de. Motiv: Überall ist Mathematik

Ein Angebot der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Neuigkeiten

Katja Mombaur über die Mathematik des zweibeinigen Laufens
24.09.2016 Als Leiterin der Arbeitsgruppe Optimierung in Robotik und des Robotiklabors am Interdisziplinären Zentrum ... mehr

Nachwuchswissenschaftler treffen Abelpreisträger
22.09.2016 Vom 18. bis zum 23. September fand in Heidelberg das „Heidelberg Laureate Forum“ (HLF) statt. Schon zum vierten Mal ... mehr

Der Mathematiker Andrew Ranicki
21.09.2016 Andrew Raninicki wurde 1948 in London geboren. Später besuchte er ein englisches Internat und studierte in ... mehr

Wie groß ist der Anteil der schwarzen Fläche?
19.09.2016 Im Februar 2016 nahmen mehr als 200.000 britische Schüler an der Intermediate Challenge teil, die vom United ... mehr

Zitat des Tages

Ich hörte mich anklagen, als sei ich ein Widersacher, ein Feind der Mathematik überhaupt, die doch niemand höher schätzen kann als ich, da sie gerade das leistet, was mir zu bewirken völlig versagt worden.
- Johann Wolfgang von Goethe

Buch des Tages

Professor Stewarts Mathematische Detektivgeschichten
- Stewart, Ian - mehr

5 Minuten Mathematik

Simulated Annealing (Zum höchsten Gipfel - im Nebel)
Vor einiger Zeit hat ein technischer Fachausdruck seinen Weg in die Mathematik gefunden. "Annealing'' ist ursprünglich ein Begriff aus der Glasherstellung, er bezeichnet das kontrollierte Abkühlen einer Glasschmelze.
mehr

Heute vor 411 Jahren

Am 28.9.1605 wurde Ismael Boulliau in Loudun (Frankr.) geboren.
Seine astronomischen Werke sind bis zu Newton außerordentlich einflussreich gewesen. Wichtig war besonders seine Beobachtung der Periodizität eines veränderlichen Sterns (1667).
Boulliau verstarb am 25.11.1694 in Paris.
Mehr finden Sie hier.

Spiel des Tages

Jeden Tag gibt es für Sie eines von drei kniffligen Rätseln Mastermind, Miss Lupun oder Sudoku zu lösen. Viel Spaß beim Knobeln! mehr