Banner der Website mathematik.de. Motiv: Überall ist Mathematik

Pressestimme

Vier Schuljahre Mathematik in einem halbem Jahr

Acht Männer aus Waiblingen im Alter zwischen 22 und 30 Jahren haben in einem halben Jahr den Mathematikstoff von vier Schuljahren gelernt.

Die Männer stammen aus Afghanistan, Pakistan und Gambia. Sie kamen als Flüchtlinge nach Deutschland. So ist auch die Sprache ein Hindernis beim Lernen gewesen.



Montage: Lisa Schmelz

Gelernt wurde Mathematik der Schuljahre sieben bis zehn in einem auf deutsch gehaltenen Unterricht. Hat ein Teilnehmer etwas nicht verstanden, konnte dies durch ein Handzeichen angezeigt werden. Hinderte die Sprache das Verständnis, so konnten andere Kursteilnehmer in der jeweiligen Muttersprache einen Erklärungsversuch starten.

Täglich wurden sieben Stunden Mathematik unterrichtet.

Alle acht Teilnehmer haben am Ende die Prüfungen bestanden und kommen damit ihrem Ziel, eine Ausbildung und damit eine zukünftige Arbeitsstelle zu finden, näher.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stuttgarter-zeitung.de.

ls